Mein Objekt vermieten/verwalten

Verwalterin kontaktieren

Ich möchte vermieten, bitte kontaktieren Sie mich für eine erste Besprechung.
Mein Objekt:
captcha 
Nutzungsbedingungen


Bitte stellen Sie die Untertitel auf Deutsch ein.

Was macht ein technischer Verwalter

Der technische Liegenschaftsverwalter kümmert sich um den Unterhalt und den Werterhalt des Gebäudes und sorgt für die Planung, Koordination, Organisation, Vergabe und Kontrolle der Arbeiten.

Regelmäßige Inspektionen

Der technische Immobilienmanager inspiziert und kontrolliert die Immobilie regelmäßig vor Ort, sowohl innen als auch außen. Bei diesen Besichtigungen entdeckt er unter anderem Reparaturen, die durchgeführt werden müssen. Er macht eine Bestandsaufnahme der Arbeiten.

Arbeit

Der Verwalter kümmert sich um die laufende Wartung, Reparaturen, Renovierungen und Umbauten. Er trifft sich mit den kompetenten Handwerkern vor Ort für das Einholen von Offerten und Kontrollen. Anschließend prüft er die Angebote auf Vollständigkeit, analysiert und vergleicht sie. Die Arbeiten müssen geplant, koordiniert, organisiert und an kompetente und zuverlässige Firmen vergeben werden. Die Nachverfolgung und die Kontrollen der Qualität und der guten Ausführung der Arbeiten gehören ebenfalls dazu. Die Rechnungen der Handwerker müssen geprüft werden.

Gesetze und Vorschriften

Gesetze und Vorschriften müssen beachtet werden. Vor Beginn bestimmter Arbeiten ist eine Baugenehmigung erforderlich. Der Immobilien-Treuhänder steht oft in Kontakt mit den verschiedenen staatlichen Stellen, wie z. B. dem Bauamt, dem kantonalen Energieamt, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten usw.

Wartungsverträge

Wartungsverträge werden für bestimmte Arbeiten abgeschlossen, z. B. für die Wartung von Aufzügen, Lüftung, Dächern, Reinigung von Ableitungen und Kanalisationen, usw.

Abnahmen und Uebergaben von Mietobjekten

Der Hausverwalter trifft sich mit dem Mieter zu einer Vorabnahme und informiert ihn über seine Pflichten und das Vorgehen der definitiven Abnahme nach dem Auszug. Er erstellt ein Abnahme- beziehungsweise Uebergabeprotokoll  und übergibt die Schlüssel. Danach organisiert er die notwendigen Arbeiten.

Hauswart

Der Gebäudemanager arbeitet eng mit dem Hausmeister zusammen. Er erstellt das Pflichtenheft, bestellt die Reinigungsprodukte und organisiert die Wartung der Reinigungsmaschinen. Er gibt dem Hausmeister Anweisungen und organisiert seine Vertretung während seiner Abwesenheit.

Bearbeitung von Schadensfällen

Im  Schadenfall organisiert der Immobilien-Treuhänder zunächst ein sofortiges Eingreifen, um Folgeschäden zu vermeiden, zum Beispiel bei einem Wasserschaden. Er erstellt einen Bericht vor Ort und macht Fotos. Der Schaden muss dem Versicherer gemeldet werden. Kostenvoranschläge für Reparaturen müssen angefordert und an den Versicherer geschickt werden. Manchmal schickt der Versicherer einen Sachverständigen vor Ort. Die Arbeit eines Gebäudemanagers ist sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Lesen Sie auch unsere anderen Artikel über den Beruf des Gebäudemanagers.

 © Esther Lauber, eidg. dipl. Immobilien-Treuhänderin, Carouge, Genf

Weitere Informationen, die Sie auch interessieren könnten

Ihre Liegenschaft effizient und sorgfältig verwalten
Verwaltung Einzelobjekt
Die Liegenschaftsverwaltung - allgemeine administrative Aufgaben
Der Immobilienverwaltungsvertrag
Die Liegenschaftsverwaltung - Finanzmanagement
Die Liegenschaftsverwaltung - Erst- und Wiedervermietung
Immobilie selber verwalten oder Liegenschaftsverwaltung beauftragen?